h lernen

lebenslanges Lernen

Unsere Einrichtung verfolgt eine zielgruppengerechte Erwachsenenbildung. Wir verstehen darunter ein lebenslanges Lernen welches der Vertiefung, Erweiterung oder Erneuerung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten dient.

Es findet eine Anknüpfung  und Aufrechterhaltung an bereits erworbene Kompetenzen im Berufsbildungsbereich statt. Auch hier verfolgen wir einen ganzheitlichen Bildungsaspekt der neben berufsfeldspezifischen Fähigkeiten, lebenspraktische und soziale Kompetenzen sowie die Persönlichkeitsentwicklung mit einschließt.

Die Fachkräfte in den jeweiligen Arbeitsbereichen stehen hier anleitend, planend und koordinierend zur Seite.

Ergänzt wird dies durch eine Vielzahl von Arbeitsbegleitenden Maßnahmen bei der für jeden Geschmack das passende Angebot dabei ist.

Als Beispiele dienen unsere musischen und kreativen Neigungsgruppen, die durch Theateraufführungen, durch musikalische Gestaltung einer Vielzahl regionaler Veranstaltungen im Landkreis Neumarkt bekannt und beliebt sind. Wir bringen uns in die Gesellschaft ein und setzen eine gelebte Inklusion und Sozialraumorientierung um. Zahlreiche Medaillen wurden von unseren Mitarbeitern schon bei den Special Olympics nach Hause gebracht.