header offene hilfen

Offene Hilfen - offen für alle

Mit den Offenen Hilfen, werden neue Wege beschritten: Individuelle und inklusive Dienstleistungsangebote sind hier entstanden.

Wir schaffen für Menschen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung zusätzliche Möglichkeiten für jedes Alter und in jedem Lebensbereich: Als Kind oder später im Erwachsenenleben. Die Hilfe zur Selbsthilfe ist unser zentrales Anliegen. Wir unterstützen den Menschen entsprechend seinen Wünschen. Wir geben einen Überblick was möglich ist und wie jeder seine (rechtlichen) Ansprüche umsetzen kann. In der gesamten Region Neumarkt setzen wir uns für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ein. Auch die Entlastung von Familienangehörigen verfolgen wir mit unseren Angeboten. Wir sind erste Anlaufstelle und offen für Alle.

Wir ermöglichen Teilhabe und bieten dafür:

Beratung: Für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige: Welche Möglichkeiten gibt es? Was steht mir zu? Wie möchte ich leben, wohnen, arbeiten? Erstansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Behinderung für Stadt und Landkreis Neumarkt und Netzwerkpartner.

Individualbegleitung zur Ermöglichung des Besuchs einer Regelschule oder Regelkindergarten

Ambulant Unterstützes Wohnen: Als Alternative zum stationären Wohnen; Aufrechterhaltung oder Alternative zum Wohnen in der Herkunftsfamilie

Freizeitgestaltung: Monatliche Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Urlaubsfahrten

Sie möchten bei uns mithelfen?: Beteiligen Sie sich mit einem Ehrenamt.