Verabschiedung von Frau Rossipal und Herrn Gerner 11.08.2017

Ebenfalls zum Schuljahresende verabschiedet wurden, schweren Herzens, zwei langjährige Mitarbeiter, Frau Gerlinde Rossipal und Herr Johann Gerner.

Egal, ob es die Umgestaltung des Schulgartens, der Bau eines Lagerschuppens, diverse Ausflüge, das gemeinsame Musizieren, Malen oder Sport treiben war – all dies wäre ohne diese beiden nicht vorstellbar gewesen.

Gerlinde Rossipal war 35 Jahre als Förderlehrerin für die Lebenshilfe Neumarkt tätig. Anfangs unterrichtete sie in der Berufsschule, später auch in der SVE und in allen anderen Stufen. Besonders lange war sie in der Hauptschulstufe mit den Fächern Religion, Musik, Sport, Kunst, Werken, und Hauswirtschaft beschäftigt.

Gerlinde Rossipal war in all den Jahren glücklich, ihre Hobbies Werkeln und Basteln zum Beruf machen zu können. Diese Begeisterung nimmt sie mit in ihren neuen Lebensabschnitt.

36 Jahre lang war Johann Gerner in der Schule tätig. Er lehrte die Schüler den Umgang mit Holz, Keramik und verschiedenen Werkzeugen. Verschiedene ausgefallene Projekte aus dem Werkunterricht mit Herrn Gerner bleiben mit Sicherheit vielen Schülern in lebhafter Erinnerung:

So zum Beispiel der Formel-1-Fahrsimulator oder die Gartengestaltung. Andere Projekte fanden zusammen mit der Firma Europoles, der Ausbildungszentrale der Firma Pfleiderer und dem Berufsbildungsbereich der JURA-Werkstätten statt. Um mit den Schülern wieder Kraft für weitere Ideen zu sammeln, wurden gemeinsame Ausflüge gemacht.

Da Johann Gerner nun mehr Zeit zur Verfügung steht, tritt seine Familie für ihn noch stärker in den Mittelpunkt. Dennoch wird er sicherlich das Handwerk nicht völlig aus dem Blick verlieren.

Beide Lehrer förderten unsere Schülerinnen und Schüler und beachteten dabei immer die Individualität jedes Einzelnen.

Herzlich verabschiedeten wir uns  von ihnen und dankten für ihr langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit. Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrzehnte, Kolleginnen und Kollegen, als auch Geschäftspartner der Lebenshilfe Neumarkt e.V. bedankten sich, musizierten und beschenkten die beiden Lehrkräfte reichlich.

Die gemeinsame Zeit war sehr schön. Wir wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft!