Kinderfreizeit von 14. - 18. August 2017 18.09.2017

Am Montag den 14. August pünktlich um halb 8 ging es endlich los: Ganz aufgeregt trafen wir uns bei den Offenen Hilfen um gemeinsam in den Urlaub zu starten. Die Uraubscrew wurde besetzt von Hannah, Tobias, Kathrin sowie Manuela und Katharina. Das war vielleicht ein Spaß! An unserem Ziel Hohenstein-Ernstthal angekommen machten wir uns erst mal mit der Umgebung bekannt, um anschließend in die Stadt aufzubrechen. Erstes Etappenziel: Eis essen! Gar nicht mal so einfach in dem kleinen Örtchen. Dafür gab die Umgebung aber einiges her. Wir machten die Burg Kriebstein unsicher (in der übrigens Schneewittchen gedreht wurde) und durchquerten die Talsperre Kriebstein mit dem Schiff. Einen erfolgreichen Shoppingtag in Chemnitz rundeten wir mit einem Kinobesuch ab. Zu sehen war der neue 3D-Film „Ich-Einfach-Unverbesserlich-3“. Ganz schön aufregend mit den 3D-Brillen. Einen Zwischenstopp am nächsten Ausflugstag legten wir im Cap-Markt ein, um uns mit Getränken und Knabbereien zu versorgen. Das besondere an diesem Supermarkt ist, dass er von Menschen mit Behinderung betrieben wird. Ein besonderes Highlight folgte dann in der Mini-Welt. Viele Wahrzeichen weltweit konnten hier in Miniaturausgabe besichtigt werden. Auch der Spielplatz war für uns der Hit. Im dazugehörigen Mini-Kosmos wurden uns im Planetarium das Weltall mit den vielen Planeten und Sternbilder erklärt. Eine eiskalte Erfrischung an diesem Sommertag, in Form eines Eis, holten wir uns in der Zwickauer Eisdiele direkt am Marktplatz. Überraschend war für uns, das dort gerade ein Konzert begann, die „Newcomer-Night“. Ihr könnt euch natürlich denken, wer als erstes die Tanzfläche gerockt hat… WIR!

Bei diesem ereignisreichen Freizeitprogramm, machten wir auch immer wieder Verschnaufpausen. Das Spielen im Spielzimmer, Musikhören und Waldspaziergänge brachten uns wieder Energie für den neuen Tag.

Zur Stärkung wurden wir mit regionalen Köstlichkeiten von unserer Unterkunft versorgt.

Voller neuer Eindrücke und Erfahrungen brachen wir wieder auf in die Heimat und wurden dort von unseren Lieben empfangen.