h wohnen menschen mit behinderung

Wohnen

Wohnen heißt Zuhause sein…

Jeder erwachsene Mensch wünscht sich ein Zuhause: einen Ort, an dem er sich geborgen fühlt, den er selbst gestalten kann und mit Menschen teilt, die er gern hat. Auch Menschen mit Behinderung haben ein Anrecht auf ein solches Zuhause. Wohnen bei der Lebenshilfe Neumarkt bedeutet deshalb: So viel Unterstützung wie nötig und so wenig wie möglich.

Wir bieten für Erwachsene mit geistiger oder seelischer Behinderung  drei Wohnheime, eine begleitete Wohngruppe, eine Tagesbetreuung für den aktiven Ruhestand nach dem Berufsleben sowie Unterstützungsmöglichkeiten in der eigenen Wohnung.

Das Zuhause hat mehr als jeder andere Lebensbereich Einfluss auf die Zufriedenheit eines Menschen. Deshalb ist Wohnen bei uns nicht nur ein Dach über dem Kopf. Bei der Lebenshilfe bestimmen die Bewohner auf Augenhöhe mit, wie ihre Räume und das Zusammenleben aussehen. Der respektvolle Umgang mit unseren Bewohnern ist eine unverrückbare Grundhaltung der Lebenshilfe Neumarkt.

Weil wir möchten, dass Menschen mit Behinderung mitten im Leben stehen, bieten wir eine zentrale Wohnlage. Wir sind anerkannter Teil der Nachbarschaft und bringen uns auf vielfältige Weise ein. Wir leben Inklusion!

Menschen mit Behinderung haben auf Grundlage der Pflegeversicherung auch die Möglichkeit, nur einige Tage oder Wochen im Wohnheim mit zu leben, wenn die Pflege daheim vorübergehend nicht möglich ist.

Sie können jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen!

Lebenshilfe Neumarkt e.V. | Impressum | Datenschutz