Internationaler Tag der älteren Menschen

K1600 2
05. Oktober 2022

Ein stetig wachsender Teil unserer Gesellschaft sind ältere Menschen, der auch die Senior*innen mit Behinderung miteinschließt. Dieser Personengruppe schenken wir zum „Internationalen Tag der älteren Menschen“ am 01. Oktober besondere Aufmerksamkeit. Beim Eintritt in den Ruhestand verlieren die Betroffenen einen Teil ihrer Tagesstruktur und Möglichkeiten der sozialen Teilhabe. Die Lebenshilfe Neumarkt e.V. bietet Senior*innen nach dem Erwerbsleben ein Angebot, um eine Tagesstruktur zu gewährleisten und die weitere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Bei diesem Dienstleistungsangebot wird genauso Wert auf die Erhaltung von lebenspraktischen Fähigkeiten gelegt, wie auf ausgewogene und an die Menschen angepasste Angebote. Ein weiteres, wichtiges Augenmerk in der Senioren-Tagesbetreuung ist die Kulinarik. Zu diesem Thema hat das Team und die Besucher*innen einen besonderen Bezug. Unter anderem wird das gemeinsame Mittagessen zusammen ausgesucht und selbst gekocht. Auf dem Speiseplan stehen Gerichte, zu denen ein persönlicher Bezug hergestellt werden kann. Dabei werden Erinnerungen der Senior*innen hervorgerufen, um kognitive Verknüpfungen zu erhalten. Für den lebenslangen Lernprozess werden auch neue, unbekannte Speisen auf den Tisch gebracht. Beispielsweise hat ein „Afrikanischer Tag“ stattgefunden, bei dem die Mitarbeiterin Fr. Heitner ein Gericht aus ihrer Heimat Sambia gemeinsam mit den Senior*innen gekocht hat. Nicht nur die traditionelle Pfanne, auch die passenden Kleidungsstücke wurden ausprobiert. Generationen- und länderübergreifende Erlebnisse sowie eine wertschätzende Tagesgestaltung machen dieses Dienstleitungsangebot zu einer Bildungsstätte für die Senior*innen. Die sozialen Teilhabechancen werden gefördert und eine professionelle Begleitung kann gesichert werden, die die Bedürfnisse und Gesundheitsförderung der Besucher*innen der Senioren-Tagesbetreuung im Fokus hat.

Autorin: Lisa Münch