Spendenübergabe in Velburg - Mütter schütten Füllhorn aus

© Wolfgang Schön
07. November 2022

- 1800 Euro an Spenden übergeben -

VELBURG: Einer vorweihnachtlichen Bescherung gleich kam der Pressetermin, zudem Melanie Weglöhner und ihr Team vom Kleider- und Spielzeugbasar in Velburg, zu deren Aktionen jeweils auch noch eine Kaffeestube gehört – geladen hatten. Die Nutznießer der Spenden, die übergeben werden sollten, waren jeweils mit 500 Euro die Frühförderstelle der Lebenshilfe Neumarkt, der neue Jugendtreff der Stadt Velburg, die neugegründete Kinder-Feuerwehrgruppe der Stützpunktwehr Velburg, sowie mit einer Zuwendung von 300 Euro die Wasserwacht-Ortsgruppe Velburg. Alle vier Einrichtungen erfüllen die Voraussetzung des Basarteams für den Kleider- und Kinderspielzeugmarkt in Velburg, wo man den finanziellen Erlös aus den Basarnachmittagen stets Einrichtungen zukommen lässt, die wiederum Kinder und Jugendliche in besonderer Weise im Blickfeld haben. Die Verantwortlichen der vier Einrichtungen (Vereine und Lebenshilfe) waren dann auch alle vor Ort und bedankten sich für die überaus großzügige finanzielle Zuwendung im Sinne der betreuten Kinder. Wie Gerhard Seitz von der Lebenshilfe Neumarkt mitteilte, wird die soziale Einrichtung die übergebene Spende beim Ausbau der „interdisziplinaren Beratungen in der Frühförderstelle einsetzen“. Die Feuerwehr Velburg will den Gruppenraum der Kinder-Feuerwehrgruppe ausstatten und bei der Jugendstelle Velburg wissen Jugendpfleger Andreas Steiner und seine Jugendlichen auch bereits, was zusätzlich für die Gruppenräume angeschafft werden soll. Bei der Wasserwacht-Ortsgruppe ist man hier bereits tätig geworden, es wurden Schwimmbretter für die Kinder angeschafft, die nun davon finanziert werden. Wie Melanie Weglöhner vom Basar-Team anmerkte, fiel der Spendenbetrag deshalb so hoch aus, weil dies die Einnahmen aus dem Herbstbasar 2019 (noch vor Corona) und dem nun im September 2022 abgehaltenen Kinder-Kleider- und Spielzeugbasar war. Das Team organsiert jeweils im Frühjahr und Herbst einen Basar in der Schule Velburg. 2020 und 2021 konnten die Aktionsveranstaltungen nicht durchgeführt werden, ebenso nicht im Frühjahr diesen Jahres. Nun kam doch so einiges an Kinderkleidung und Spielzeug zusammen, welches nun angeboten wurde und auch dankbare Abnehmer fand, wie Melanie Weglöhner hinwies. Das Basar-Team hofft nun, wieder zur alten Tradition zurückkehren zu können und zweimal im Jahr in Velburg einen Kleider- und Spielzeugmarkt organisieren und dann auch abhalten zu können. Pws

Text und Foto: Wolfgang Schön