Sport-Projekt "Wir bewegen uns!"

Badstraße 5
92318 Neumarkt
Karte anzeigen

Kontakt

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von unserem Kartenanbieter.

Sport-Projekt - "Wir bewegen uns!"

Mit dem Projekt „Wir bewegen uns!“ wollen wir Menschen mit Behinderung die Möglichkeit für mehr Sport, Bewegung und gesunde Ernährung im Alltag bieten. Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.

Warum gibt es das Projekt?

• Für Menschen mit Behinderung ist die Teilhabe am Sport manchmal schwierig. Alle Menschen sollen an Sportangeboten teilhaben können. Wir helfen dabei.
  • Viele wissen nichts oder wenig über Inklusion im Sport. Wir informieren und klären auf.
  • Es gibt nicht genügend Sportangebote für Menschen mit Behinderung in der Region. Wir unterstützen dabei, neue Angebote zu schaffen.

Wer hilft uns dabei?

Im Projekt arbeiten der Sportverein ASV 1860 Neumarkt e.V., der Deutsche Alpenverein Sektion Neumarkt und die Volkshochschule Neumarkt mit. Außerdem unterstützen uns noch viele weitere Vereine und Einrichtungen.

Was bieten wir an?

• Beratung von Menschen mit Behinderung zum Thema Sport und gesunder Ernährung
  • Begleitung zu Sportangeboten und Assistenz
  • Teilnahme an Sportfesten und Wettkämpfen
  • Kurse und Workshops (Sport, Bewegung, Ernährung)
  • Unterstützung und Beratung von Vereinen und anderen Sportanbietern
  • Abbau von Barrieren

Wer kann mitmachen?

Sie haben eine Behinderung oder Unterstützungsbedarf und möchten gerne Sport treiben? Auch für weniger sportliche Menschen finden wir das richtige Angebot.

Sie sind Teil eines Vereins und möchten Ihre Angebote für alle öffnen? Wir geben Tipps und helfen bei der Umsetzung.

Sie möchten Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten oder eine Patenschaft übernehmen? Oder einfach gemeinsam Sport treiben? Dann melden Sie sich bei uns!

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Anregungen!

Kontakt:

Christa Petritzky