Theresa Eibner

Festnetz 09181 27 33 211 - Mobil 0171 83 55 68 7
theresa.eibner@lebenshilfe-neumarkt.de

Individualbegleitung (Schulbegleitung)

Wir begleiten und unterstützen Kinder und Jugendliche in der Schule oder im Kindergarten – inklusiv und individuell.

Individualbegleitung in Schule, Schulvorbereitenden Einrichtungen und Kindergärten

Schulbegleiter, Integrationsassistenten, Individualbegleitungen unterstützen Kinder im (vor-) schulischen Alltag.
Dabei unterstützt die Individualbegleitung das Kind entsprechend den Erfordernissen der jeweiligen Behinderung
im erforderlichen Stundenumfang direkt vor Ort. Die Eingliederungshilfe steht Kindern mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung zu. Die Leistungen, die zur Teilhabe am Unterricht benötigt werden, sind so individuell wie
das Kind selbst. Die Lebenshilfe steht hier beratend zur Seite, koordiniert die Hilfen und stellt das notwendige Personal, um einen Besuch der (Regel-)Schule zu ermöglichen.

Ziel ist es, Kinder mit Behinderung an Grundschulen und weiterführenden Schulen zu unterrichten und sie in den Klassenverband mit nichtbehinderten Schülern zu integrieren. Eltern werden bei der notwendigen Antragstellung beim zuständigen Kostenträger von der Lebenshilfe unterstützt.

Ob ein körperlich oder geistig behindertes Kind eine Regelschule besuchen kann oder besser in einer Förderschule mit kleinen Klassen und intensiverer Betreuung unterrichtet werden sollte, bleibt eine Einzelfallentscheidung.
Das Recht zum gemeinsamen Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern gilt für alle.