Betriebliche Gesundheitsförderung: Kooperation Lebenshilfe und AOK

Foto Kooperation BGM AOK Bayern und LH Neumarkt
v. l.: Andreas Dauer und Andreas Moser (Lebenshilfe Neumarkt), Gerhard Lindner und Reiner Thumann (AOK Bayern)
12. April 2023

„Das wird eine gewinnbringende Zusammenarbeit im Sinne der Beschäftigten der Lebenshilfe Neumarkt“, sind sich alle Verantwortlichen der Lebenshilfe und der AOK bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung sicher. Andreas Dauer, Leitung Personalwesen und Andreas Moser, Erster Vorsitzender des Vorstands, besiegelten mit Gerhard Lindner, Direktor der AOK in Neumarkt, und Reiner Thumann, Berater für Geschäftskunden, eine enge Zusammenarbeit und gaben gleich den Startschuss für Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Gemäß ihres gesetzlichen Auftrages bietet die AOK Bayern seit Jahren Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung an. Sie ist bei der Anzahl der erreichten Betriebe und Mitarbeitenden führend in Bayern. „Das Engagement für mehr Gesundheit senkt Krankenstände und Fluktuation und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden – alles im Sinne von Arbeitgeber und Beschäftigten.“, so AOK-Chef Gerhard Lindner.
Führungskultur, Stressbewältigung oder Förderung von Bewegung, zum Ausgleich der Beanspruchung in der täglichen Arbeit, sind zum Beispiel Themen, welche im Betrieblichen Gesundheitsmanagement vom Arbeitgeber angegangen werden. Die AOK Bayern unterstützt hierbei die Lebenshilfe Neumarkt. Die beiden Betriebsratsgremien der Lebenshilfe Neumarkt e.V. sowie der JURA-Werkstätten Neumarkt gemeinnützige GmbH begrüßen das Vorhaben. Eine rege Beteiligung der Mitarbeitenden an den Pro-grammangeboten ist gewünscht. Ziel sind motivierte und gesündere Mitarbeitende.
Als Start der Aktivitäten legt die Lebenshilfe in Kooperation mit der AOK ein attraktives Kursprogramm für ihre über 400 Mitarbeitenden vor Ort auf. Die Palette reicht von Kochen, über Bewegungsangebote, bis zur Entspannung und bietet hervorragende Möglichkeiten, nach der Arbeit zusammen mit Kolleg*innen aktiv für die eigene Gesundheit zu werden.

Text: Silvia Alzinger, AOK Bayern, Direktion Regensburg-Neumarkt

Das Programm steht! - Die Lebenshilfe Neumarkt e.V. bietet in Kooperation mit der AOK Bayern ein Programm-Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Hier finden Sie das aktuelle Kurs-Angebot 2023.