Bewohnervertretung

Durch die Bewohnervertretung ist die Mitwirkung aller Bewohner und Bewohnerinnen gesichert.

Sie haben durch die Bewohnervertretung Gelegenheit, aktiv am Geschehen teilzuhaben und zu partizipieren.
Denn die Bewohner und Bewohnerinnen beauftragen mit ihrer Wahl der Bewohnervertretung diese Menschen als ihre Ansprechpartner.

Die Bewohnervertretung setzt sich stellvertretend für alle Bewohner einer Wohneinrichtung für anstehende Belange ein. Sie führt das aus, was beschlossen wurde.

Die dafür aufgewendete Zeit bei der Mitarbeit in einer Bewohnervertretung fordert von den Mitgliedern Einsatzkraft, Sachkunde und Ausdauer. Denn regelmäßige Treffen und ein gegenseitiger Austausch zwischen den verschiedenen Einrichtungen ist ein wichtiger Aspekt dieser Arbeit.

Das Gelingen vermittelt dabei Freude und die berechtigte Erkenntnis, eine verantwortungsbewusste Aufgabe im Interesse aller Bewohnerinnen und Bewohner einzugehen und diese erfolgreich im Rahmen der Bewohnervertretung zu erfüllen.