Dr. Wilhelm Baur

info@lebenshilfe-neumarkt.de
Karte anzeigen

Kontakt

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von unserem Kartenanbieter.

Unser Verein

Bis 1969 gab es in der Region Neumarkt kaum Bildungsangebote für Kinder mit Förderbedarf. Sie bekamen nahezu keine Chance, ihre Zukunft zu gestalten. Doch dann gründeten engagierte Eltern, die diese Diskriminierung nicht länger hinnehmen wollten, die Ortsvereinigung der Lebenshilfe.
Seither werden Kinder und junge Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Einschränkungen, seelischen Erkrankungen, langsamerem Entwicklungstempo oder Besonderheiten im Verhalten wohnortnah unterrichtet, ausgebildet und in ein selbstständiges Leben begleitet.

Heute ist unsere Lebenshilfe eine herausragende Institution im Landkreis Neumarkt mit einer Vielzahl von Angeboten. Wir sind Bildungsstätte, Unternehmen und Ausbilder. Wir stehen im Zentrum eines Netzwerks der Solidarität, in dem Haupt- und Ehrenamt eng miteinander verwoben sind.
Die Lebenshilfe ist Vorbild und Impulsgeber für die Gesellschaft von morgen: inklusiv, innovativ und auf individuelle Fähigkeiten ausgerichtet.
Denn jeder Mensch hat eine Begabung.

Präsidium der Lebenshilfe Neumarkt

Präsidium 2023
v. l.: Geedo Paprotta, Dr. Wilhelm Baur, Julia Hierl, Claudia Franke, Alois Häring, Georg Gradl, Wolfgang Wild

1. Vorsitzender des Präsidiums: Dr. Wilhelm Baur
2. Vorsitzende des Präsidiums:   Julia Hierl
3. Vorsitzender des Präsidiums: Geedo Paprotta
weiteres Präsidiumsmitglied:     Claudia Franke
weiteres Präsidiumsmitglied:     Georg Gradl
weiteres Präsidiumsmitglied:     Alois Häring
weiteres Präsidiumsmitglied:     Wolfgang Wild

Vorsitzender des Vorstands:  Andreas Moser
Vorstand Personal:                   Andreas Dauer
Vorstand Fachthemen:            Stefanie Winkler

Leitbild der Lebenshilfe Neumarkt e.V.

Satzung der Lebenshilfe Neumarkt e.V.

Wollen Sie unseren Verein unterstützen? - Dann werden Sie Mitglied!

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag zum Herunterladen und Ausfüllen.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft im Verein der Lebenshilfe Neumarkt e.V. finden Sie zudem auf unserer Homepage unter folgendem Link.