Innovativ Wohnen in Berngau: Beim „Tag der Städtebauförderung“ gab es die ersten Einblicke

© Lebenshilfe Neumarkt e.V.
15. Mai 2023

Am 13.05.2023 fand deutschlandweit der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Unter dem Motto „Wir im Quartier“ präsentierte sich auch das neue Wohnprojekt der Lebenshilfe in Berngau. Das alte Lukasanwesen öffnete seine Türen, um den Rohbau besichtigen zu können.

Im Vorfeld gab es eine gemeinsame Aufräumaktion mit der FFW Berngau-Tyrolsberg, der Jugendfeuerwehr, der Fischerfreunde sowie Klient*innen und Mitarbeitenden aus dem AUW der Lebenshilfe. Die Baustelle wurde gemeinsam für die Besichtigungen vorbereitet.

Am Samstag ab 10 Uhr kamen etliche Interessierte, um den Umbau des alten Wirtshauses anzusehen. Insgesamt wurden vier Führungen durch das Gebäude angeboten. Der Bürgermeister Herr Meier und Herr Schmidt, als Vertreter der sturmundschmidt-Architekten, führten durch den sanierten Altbau und den Neubau des Gebäudes. Neben den Räumlichkeiten der Gemeinde, u. a. das Bürgermeister*innenzimmer, die Pfarr- und Gemeindebücherei oder die Eltern-Kind-Gruppe, konnte man den Baufortschritt in den sechs Wohnungen besichtigen, in denen die Lebenshilfe das Projekt „Innovativ wohnen in Berngau“ umsetzt. Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei und werden an Menschen mit und ohne Behinderung vermietet. Für mehr Informationen: Homepage-Artikel „Die Lebenshilfe geht neue Wege“

Außerdem wurde auf einer Leinwand in der zukünftigen Bücherei ein Film über die Entstehung des Projekts abgespielt. In einem weiteren Raum konnte man anhand von Bildern die Entwicklung der Baustelle verfolgen. Für das leibliche Wohl sorgte die Freiwillige Feuerwehr Berngau, die dankenswerterweise alle Hungrigen mit Gegrilltem, leckerem Kuchen und Getränken versorgte. Die Wirtshausmusik rundete das Ganze ab.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten aus Berngau mit der Lebenshilfe machen dieses Projekt zu etwas Einmaligen. In der Gemeinde wird Unterstützung und Zusammenhalt großgeschrieben. Das Generationen- und Quartiersmanagement setzt sich für alle Bürger*innen ein und ermöglicht innovatives Gemeindeleben. Das wurde auch an der Stimmung an diesem Tag spürbar.