Lions fördern Unterstützte Kommunikation

K1600 Spendenuebergabe Fotoalternative 1
25. Juli 2023

Der Lions Club Neumarkt hat der Lebenshilfe 500,00 € gespendet.

Das Geld wird für das Thema Unterstützte Kommunikation im Bereich Kinder und Jugendliche eingesetzt.

Konkret wurden bereits mehrere Spielebücher erworben, in denen mithilfe von Kommunikationstafeln zum Spielen zu verschiedenen Themen, wie „Einkaufen spielen“, angeregt und angeleitet werden kann. Dazu benötigen die Schüler*innen die entsprechend passenden Spielsachen.

So können Kinder, die sich nicht oder nicht verständlich lautsprachlich ausdrücken können oder über unzureichende kommunikative Strategien verfügen, mit dem Finger auf das jeweilige Bild in dem Buch bzw. auf die entsprechenden Materialien aus dem Zubehörset deuten, um ihre Wünsche auszudrücken und auf diese Weise kommunizieren zu können. Die Begeisterung sowohl bei den Kindern, als auch beim Personal, war groß, sodass von der verbleibenden Summe in Kürze noch weitere solcher Sets besorgt werden.

Bedanken konnten wir uns bei der Spendenübergabe bei Herrn Bernhard Hammerbacher, dem derzeitigen Präsidenten des Clubs sowie bei Herrn Thomas Rieger, dem Pastpräsidenten. Auch allen weiteren Mitgliedern des Lions Clubs Neumarkt, welche die Spende für diesen tollen Zweck ermöglicht haben, möchten wir gerne für die Unterstützung danken!