„Mutige Igel“ und „Schlaue Füchse“ feiern ein „WIR SAGEN DANKE - FEST“ mit Spender*innen und weiteren Unterstützer*innen

K1600 Gruppenfoto Brunnen
© Lebenshilfe Neumarkt e.V.
Mit vereinten Kräften - Dank zahlreicher Spender*innen und weiterer Unterstützer*innen konnten in den beiden Waldkindergärten der Lebenshilfe Neumarkt e.V. gleich mehrere tolle Projekte umgesetzt werden
09. Mai 2023

Die beiden Integrativen Waldkindergärten in Trägerschaft der Lebenshilfe Neumarkt e.V. hatten am 05.05.2023 zahlreiche Spender*innen und weitere Unterstützer*innen eingeladen, um sich bei diesen für deren Unterstützung zu bedanken. Durch die Spenden von Stiftungen, Firmen und Privatpersonen (siehe Unterstützer*innen im Überblick) konnte bei den „Mutigen Igeln“ in Litzlohe eine schöne Nestschaukel errichtet werden. Den „Schlauen Füchsen“ in Laaber steht nun ein Brunnen und eine zusätzliche Unterkunft mit einer weiteren Toilette zur Verfügung. Die Kosten für die Projekte beliefen sich insgesamt auf ca. 35.000,00 Euro. Dank der großartigen Unterstützung, die wir erfahren durften, blieben die Kosten für die Lebenshilfe Neumarkt e.V. zwar nicht unerheblich, aber überschaubar.

Damit definitiv ein sehr schöner Anlass „Danke“ zu sagen. Bereichsleiter Kinder und Jugend des Trägers, Gerhard Seitz, und die Einrichtungsleiterin beider Waldkindergärten, Claudia Lachner, begrüßten die anwesenden Gäste zunächst in Litzlohe und würdigten deren Unterstützung. Die Kindergartenkinder sagten mit einem Lied und selbst gestalteten Windlichtern Danke.

Danach ging das „WIR SAGEN DANKE - FEST“ in Laaber weiter. Auch hier stellten Gerhard Seitz und Claudia Lachner die Projekte und die Einrichtung vor. Sehr viel Applaus spendeten die geladenen Gäste der anschließenden musikalischen und sehr lebendigen Darbietung der Kindergartenkinder und freuten sich über die überreichten Weidenherzen als kleines Geschenk.

Insbesondere der Brunnen in Laaber erleichtert dem Kindergartenteam und den Eltern den Alltag sehr. Bisher musste Wasser in Kanistern angeschleppt werden. Und die zweite Unterkunft des Kindergartens, in Form einer Holzhütte mit integrierter Komposttoilette, lässt mehr Möglichkeiten für Einzelförderungen, vorschulische Bildungsarbeit und Elterngespräche zu.

In beiden Kindergärten wurde auch das hohe Engagement und der ehrenamtliche Einsatz der Elternbeirät*innen und Eltern gewürdigt. Der Einsatz der Kindergarteneltern bei allen Projekten und Veranstaltungen ist stets herausragend und besonders hervorzuheben.
Allen Spender*innen und weiteren Unterstützer*innen vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

Unterstützer*innen und Stiftungen im Überblick

Unterstützer*innen der Nestschaukel im Integrativen Waldkindergarten „Mutige Igel“ in Litzlohe:

- Gerüstbau Fuchs: 600,00 Euro
- Matthias Hollweck: 600,00 Euro
- Monika und Peter Hollweck: 600,00 Euro
- Jakob Kreuzer: 100,00 Euro
- Freiwillige Feuerwehr Dietkirchen: 500,00 Euro
- Elternbeirat „Mutige Igel“: 1.000,00 Euro
- Energiehof Forster: Kostenlose Bereitstellung des Rindenmulchs, als Fallschutz
- Thoms Götz, Herbert Wittmann, Konrad Samberger: Ehrenamtliche Mithilfe beim Aufbau der Schaukel
- Freiwillige Feuerwehr Dietkirchen: 500,00 Euro

Unterstützer*innen des Brunnenbaus und der Errichtung einer zusätzlichen Holzhütte mit Komposttoilette im Integrativen Kindergarten „Schlaue Füchse“ in Laaber:

- Allianz für Kinder in Bayern e.V. mit Projektpaten Matthias Götz und Tobias Fürst, Allianz Agenturinhaber in Neumarkt: 5.000,00 Euro
- Michael und Waltraud Fuchs-Stiftung: 7.000,00 Euro
- Privatspende Waltraud Fuchs: 3.000,00 Euro
- Audi AG Werk Ingolstadt, Spende aus freiwilliger Belegschaftssammlung: 4.000,00 Euro
- Brunnenbau Bastian Emmerling: 4.250,00 Euro
- Spielgeräte Blaser: Nicht in Rechnung gestellte Mehrkosten in Höhe von ca. 3.000,00 Euro
- Staatliche Berufsschule Neumarkt in Kooperation mit der Berufsschulstufe der Lebenshilfe Neumarkt e.V.: Kostenlose Errichtung der Brunnenüberdachung
- Erdbaufirma Klein: Kostenlose Erdarbeiten und Errichtung der Fundamente für die Holzhütte;
Katrin und Michael und als „Gründungseltern“ des Kindergartens seit 2017 herausragende,
ehrenamtliche und unentgeltliche Unterstützer der Einrichtung
- Bäckerei Strobl: 100,00 Euro