Schwimmfest Holnstein am Freitag, den 22.09.23
Wie jedes Jahr wurden die Schwimmer*innen der JURA-Werkstätten Neumarkt herzlich zum Schwimmfest der WfbM Holnstein eingeladen.
Die Wettbewerbe fanden in folgenden Kategorien statt:
- Brustschwimmen 16 m
- Brustschwimmen 32 m
- 4 x 16 Meter Staffelschwimmen
- „Rollischwimmen“ 16 m
Von den JURA-Werkstätten haben sich 5 Schwimmer*innen getraut gegen die Sportler*innen der Holnsteiner Werkstätten und Lauterhofen anzutreten.
Gleich zu Beginn um 15:00 Uhr wurden wir von Herrn Theil, Gesamtleiter von Regens-Wagner in Holnstein begrüßt und willkommen geheißen und gleich im Anschluss wurde von Markus Moosburger das Mikrofon übernommen und die ersten Wettkämpfe angesagt.
Begonnen wurde mit 16 Meter Brustschwimmen mit ca. 5 Durchläufen, zwischen den einzelnen Einrichtungen. Nach den ersten spannenden Rennen ging es gleich im Anschluss mit den 32 Meter Wettkämpfen weiter.
Jeweils 3 Schwimmer*innen sind gegeneinander angetreten und haben sich zum Teil sehr enge Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Dann folge das „Rollischwimmen“. Leider hat sich heuer nur ein Rollstuhlfahrer für den Wettkampf gemeldet, aber dafür durften 2 Nicht-Rollifahrer*innen gegen ihn antreten (schwimmen). Zu guter Letzt gab es noch das sehr beliebte Staffelschwimmen, wo nochmal so richtig laut angefeuert und geklatscht wurde.
Für viel Stimmung sorgte wieder mal das traditionelle „Orga-Team-Baden-gehen“, wo Markus, Iris und die Schiris ins Wasser geworfen wurden.
Im Speisesaal fanden gegen 17:00 Uhr die Siegerehrungen statt und im Anschluss wurde gemeinsam gefeiert. Wer mochte konnte noch das Tanzbein schwingen.
Die Veranstaltung war sehr schön organisiert und jede*r bekam eine Medaille und ein Papierschiffchen mit Süßigkeiten, so dass sich auch „Nichtsieger*innen“ wie Sieger*innen fühlten.
Ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team der Holnsteiner Werkstätten für die tolle Veranstaltung.
Christa Petritzky
Sportkoordination der Offene Hilfen
Lebenshilfe Neumarkt e.V.