Selbstverteidigung in der JURA-Werkstätten Neumarkt

K1600 Selbstverteidungskurs in den JURA Werkstaetten Neumarkt
© Lebenshilfe Neumarkt e.V.
10. Januar 2023

In der JURA-Werkstätten Neumarkt gemeinnützigen GmbH fand Ende 2022, nach einer zweijährigen Corona-Pause, wieder ein Selbstverteidigungskurs für Mitarbeiter*innen mit Behinderung statt.
Lorenz Gatzhammer, der bereits zum vierten Mal den Selbstverteidigungskurs über die sogenannten arbeitsbegleitenden Maßnahmen der JURA-Werkstätten anbot, hatte wieder mit verschiedenen Übungen und Spielen ein abwechslungsreiches Programm für den Kurs zusammengestellt, welches neben den Übungen zur Selbstverteidigung auch Inhalte zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und Koordination beinhaltet hat.
Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufbauen sowie richtiges Verhalten in verschiedenen Notsitu-ationen waren ein großes Thema während der Übungseinheiten. Auch Rollenspiele, in denen die Teilnehmer*innen lernen sollten klare Ansagen zu machen und „Nein“ zu sagen, wenn sie verbale Äußerungen und Belästigungen nicht haben möchten, waren ein wichtiger Bestand der Stunden.
Der Kurs „Selbstverteidigung“ wird in den JURA-Werkstätten im Rahmen der sogenannten „Arbeits-begleitenden Maßnahmen“ angeboten. Im Zuge dieser werden Mitarbeiter*innen mit Behinderung Kursangebote und Workshops, Möglichkeiten der Weiterbildung und Förderung im kulturtechnischen, gesundheitsfördernden und musikalisch-kreativen Bereichen bereitgestellt.
Die Mitarbeiter*innen äußerten sich durchgehend sehr positiv über den Inhalt des Selbstverteidi-gungskurses, sodass dieser sicherlich auch in diesem Jahr wieder angeboten wird.

Text: Christa Petritzky, JURA-Werkstätten Neumarkt gemeinnützige GmbH