Wir begleiten Arbeit – Ein wertvolles Projekt geht zu Ende

Abschlussveranstaltung zum Projekt „Wir begleiten Arbeit (WbA)“
Abschlussveranstaltung zum Projekt „Wir begleiten Arbeit (WbA)“
28. Februar 2023

Drei Jahre hat das Projekt gedauert und wir haben viel erreicht. Die Projektleitung Melanie Lehrer-Röll hat sich zusammen mit einem Team aus Peerberater*innen für mehr Teilhabe am Arbeitsleben eingesetzt.

Das Besondere am Projekt war:
- Peerberater*innen wurden eigens für Ihre Tätigkeit im Projekt von der Lebenshilfe ausgebildet.
- So konnten Menschen mit ähnlichem Erfahrungshintergrund auf Augenhöhe begleitet werden.
- Die Begleitung konnte in einer eins-zu-eins-Situation über einen langen Zeitraum hinweg erfolgen.
- Auch Unternehmen hatten die Möglichkeit, Informationen und Beratung zum Thema Inklusion zu bekommen.

Trotz Corona konnten im Projekt viele Ziele erreicht werden. Jede einzelne Vermittlung auf den Arbeitsmarkt ist ein Erfolg. Ein Erfolg ist aber auch, dass viele Menschen Ansprache und Unterstützung bekommen haben.

Mitgewirkt haben die Kooperationspartner HWK, IHK, IFD und Jobcenter. Zusammen mit den Peerberater*innen und den übrigen Projetbeteiligten gab es zum Abschluss noch ein Treffen. Alle haben zufrieden und auch stolz auf die drei Jahre zurückgeblickt. Es gab auch Ideen, was man besser machen könnte oder was noch fehlt.

Das Projekt wurde von Aktion Mensch gefördert. Die Fördergelder sind nun aufgebraucht und es gibt keine Anschlussfinanzierung. Alle Beteiligten fänden es gut, wenn auch in Zukunft Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf unbürokratisch und niederschwellig beim (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben begleitet werden können.