Zertifikatsübergabe an erfolgreiche Absolvent*innen der Berufsbildungsbereiche der JURA-Werkstätten Neumarkt gGmbH

K1600 Zertifikatsuebergabe Berufsbildungsbereiche JURA Werkstaetten NM
© Lebenshilfe Neumarkt e.V.
14. März 2024

Auch in diesem Jahr konnten wieder Absolvent*innen der Berufsbildungsbereiche der JURA-Werkstätten Neumarkt gGmbH mit Stolz ihre Zertifikate nach erfolgreicher Beendigung des Berufsbildungsbereichs in Empfang nehmen.

Nachdem die Werkstattleitung Sebastian Schauer und die Leitung Rehabilitation, Bildung und Inklusion die geladenen Gäste begrüßt hatten und den Absolvent*innen ihre Anerkennung und Lob für den gelungenen Abschluss aussprachen, übernahmen die Bildungsbegleiter Gisela Müller und Herbert Großhauser das Wort.

Nach einem Rückblick, was die Absolvent*innen die letzten 27 Monate alles im Berufsbildungsbereich erlebt und geleistet hatten, wurden feierlich die Zertifikate an die zwei Absolvent*innen des Berufsbildungsbereichs für Menschen mit psychischer Erkrankung und an die acht Absolvent*innen des Berufsbildungsbereichs für Menschen mit geistiger Behinderung übergeben.

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Berufsbildungsbereichs wechseln die Absolvent*innen in den Arbeitsbereich der Werkstätten. In den Arbeitsbereichen ist die berufliche Bildung noch längst nicht beendet. Die JURA-Werkstätten Neumarkt legen viel Wert auf lebenslanges Lernen und die Möglichkeit, sich fort- und weiterzubilden. Oftmals gelingt auch durch vielfältige Praktika der Brückenschlag zum allgemeinen Arbeitsmarkt.

Seit 2016 werden diese Zertifikate in den JURA-Werkstätten Neumarkt gGmbH an Absolventen des Berufsbildungsbereichs verliehen. Im Rahmen der bis zu 27 Monate dauernden Qualifizierungszeit durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene Arbeitsbereiche der Werkstatt. Sie können somit ihre Interessen ausprobieren und den für sie am besten geeigneten Arbeitsplatz finden.

Individuelle und personenzentrierte berufliche Bildung sowie Entwicklung und Stabilisierung der Persönlichkeit ist der grundlegende Ansatz der JURA-Werkstätten Neumarkt.

Im Anschluss an die Zertifikatsübergabe wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich alle Gäste untereinander noch austauschen und auf die gemeinsame Zeit im Berufsbildungsbereich zurückblicken.