42. Nordbayerische Tischtennis-Meisterschaften der Lebenshilfe Bayern beim ASV Neumarkt

Erfolgreiche Tischtennis SpielerInnen der JURA Werkstaetten Neumarkt 2026
© Lebenshilfe Neumarkt e.V.
Stolze Leistung! Die Tischtennis-Spieler*innen der JURA-Werkstätten Neumarkt lieferten ein gutes Spiel bei den 42. Nordbayerischen Meisterschaften der Lebenshilfe Bayern
28. April 2026

Aufschlag, Satz und Spiel: Beim landesweiten Tischtennisturnier 2026 stehen die Nord- und Südbayerischen Meisterinnen und Meister fest. Während die südbayerischen Meisterschaften bereits im März ausgetragen wurden, fanden die nordbayerischen Meisterschaften der Lebenshilfe erst am Samstag, den 18.04.2026 beim ASV Neumarkt statt.

Das Turnier, organisiert von der Lebenshilfe Neumarkt e.V. und dem ASV Neumarkt, dient als Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften in Vohburg, welche im Oktober 2026 ausgetragen werden. Organisiert wurde die Veranstaltung von Christa Petritzky, Abteilungsleitung der RollstuhlbasketballAbteilung (kurz: RBA) des ASV Neumarkt und Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Neumarkt. Auch Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn sowie der 1. Vorstand des ASV Neumarkt Jürgen Drabant und der Werkstattleiter der JURA-Werkstätten Sebastian Schauer kamen auf Einladung des Landesverbandes der Lebenshilfe Bayern gerne vorbei, um den Wettkämpfen beizuwohnen.

„Dieser Wettbewerb ist ein sportliches Ereignis und ein eindrucksvolles Beispiel für Inklusion. Sport verbindet Menschen und lehrt uns Fairness, Respekt und Teamgeist“ sagte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn in seinem Grußwort. Jürgen Drabant, 1. Vorstand des ASV Neumarkt meinte: „Es ist eine große Freude, dass die nordbayerischen Meisterschaften wieder in Neumarkt ausgetragen werden und es ist immer wieder beeindruckend, mit welchem Ehrgeiz und Begeisterung hier gespielt und gekämpft wird“. Herr Schauer bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und den Organisatoren sehr herzlich: „Ohne euren Einsatz und Engagement wäre dieser Wettbewerb nicht möglich“. Auch Hoffmann Michael, langjähriger Tischtennisspieler des ASV lud die Sportler*innen herzlich zu den Trainingsstunden beim ASV ein.

Die 1. Herren (Bacher Markus, Knitl Max, Brunner Sebastian, Hafner Andreas), der JURA-Werkstätten Neumarkt kamen in der 1. Liga auf den 2. Platz, die 2. Herren der JURA-Werkstätten Neumarkt (Reger Thomas, Kleine Janine, Gugg Alexandra und Magoschitz Adam) schafften es in der 5. Liga diesmal auch auf den 2. Platz.
Beide Mannschaften haben sich somit für das Finale der bayerischen Meisterschaften qualifiziert.

Weiter haben sich qualifiziert:
Bei den Damen holten sich die Teams der Lebenshilfe Donau-Ries-Werkstätten (Süd) und der Barmherzigen Brüder Gremsdorf (Nord) die Titel 2026. Und bei den Herren sind die Teams der Mainfränkische Werkstätten GmbH (Nord) und Lebenshilfe-Werkstatt München (Süd) an der Spitze der 1. Liga.
Herzlichen Glückwunsch!

Im Oktober findet das bayerische Finale statt. Es wird in bis zu fünf Ligen ausgetragen. Wir drücken allen Teams ganz fest die Daumen!

Qualifiziert haben sich Damen- und/oder Herrenteams von Allgäuer Werkstätten, Barmherzige Brüder Gremsdorf, Diakoneo Wohnen Bruckberg, Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg, Hochfränkische Werkstätten Hof, Hohenrother Werkstätten der Lebenshilfe Schweinfurt, IWL Isar-Würm-Lech Werkstätten der Lebenshilfe Landsberg am Lech, Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e.V. der Lebenshilfe AmbergSulzbach e. V., JURA-Werkstätten der Lebenshilfe Neumarkt e.V., Werkstätten der Lebenshilfe DonauRies, Nordschwäbische Werkstätten der Lebenshilfe Dillingen, Lebenshilfe-Werkstatt München, Mainfränkische Werkstätten GmbH, Regens Wagner Dillingen, Werkstätten der Lebenshilfe Regensburg gGmbH, Lebenshilfe Regensburg e.V., Weißenburger Werkstätten der Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. sowie Westmittelfränkische Werkstätten Feuchtwangen der Lebenshilfe Ansbach.

Text und Bild: Christa Petritzky (Sportkoordinatorin, Lebenshilfe Neumarkt e.V.)