Audi Belegschaft unterstützt innovatives Wohnprojekt der Lebenshilfe Neumarkt

Audi-Weihnachtsspende 2023 - Schlüsselübergabe an die Lebenshilfe Neumarkt e.V. vor Ort in Berngau
© AUDI AG
Fahrzeugübergabe an die Lebenshilfe Neumarkt e.V.: Betriebsrat Karl-Heinz Eglmeier und Leiter des Betriebsrat Service Thomas Wendl der Firma Audi AG zu Gast in Berngau
16. September 2024

Bereits seit zehn Jahren unterstützen die Ingolstädter Audianerinnen und Audianer im Rahmen der Weihnachtsspende der Belegschaft regelmäßig
die Lebenshilfe Neumarkt bei ihrer karitativen Arbeit in der Region. Nun wurde ein Audi Q2 für das Ambulant Unterstützte Wohnen des gemeinnützigen Vereins gespendet.

Im Namen der Audi Belegschaft übergaben der Betriebsrat Karl-Heinz Eglmeier und der Leiter des Betriebsrat Service Thomas Wendl am vergangenen Donnerstag den Schlüssel für den neuen Audi Q2 aus der Belegschaftsspende 2023. Es handelt sich hierbei bereits um das dritte Fahrzeug, das der Audi Betriebsrat an die Lebenshilfe Neumarkt überreicht hat. Im Beisein des Berngauer Bürgermeisters Thomas Meier bedankte sich Andreas Moser, Vorstand des Lebenshilfe Neumarkt e.V., im Namen seines Teams herzlich bei den Audianerinnen und Audianern für das neue Auto.

„Innovativ wohnen in Berngau“
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde realisiert die Lebenshilfe Neumarkt im Ortszentrum von Berngau ein inklusives Wohnprojekt, in dem Menschen mit und ohne Behinderung selbstbestimmt unter einem Dach wohnen können. Auf dem Gelände eines ehemaligen Gasthauses ist ein einzigartiger Nutzungsmix aus Wohnen, Gemeindeverwaltung, Gemeindebücherei und Begegnungsflächen entstanden. Die Gemeinde übernimmt die Verwaltung und Vermietung der sechs barrierefreien Mietwohnungen, die Lebenshilfe ist dabei für die Mieterauswahl zuständig. Das Team des Ambulant Unterstützten Wohnens der
Lebenshilfe kümmert sich (sofern notwendig) um die ambulante Betreuung der Bewohner und begleitet sie darüber hinaus bei Fahrten zu Arztterminen, Behördengängen, sozialer Vernetzung und gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Hintergrundinformationen zur Weihnachtsspende
Jedes Jahr zu Weihnachten ruft der Betriebsrat die Belegschaft zur traditionellen Weihnachtsspende auf. Vergangenes Jahr beteiligten sich 99,6 Prozent der Ingolstädter Audianerinnen und Audianer sowie das Unternehmen mit einem Betrag. Zusammen erzielten sie eine Summe von 720.000 Euro, die nun an 110 karitative und soziale Einrichtungen, Organisationen und Vereine in der Region in Form von Barspenden oder Fahrzeugen verteilt wird.

Text und Bild: AUDI AG