Benefizkonzert mit Dezent Böhmisch am 8. Februar im Neumarkter Reitstadel

Dezent Böhmisch Bandfoto
© Linda Lang
Dezent Böhmisch interpretiert Songs von Bon Jovi genauso wie traditionelle böhmische Musik
20. Januar 2026

Heimat- und Kulturverein Pölling engagiert „Dezent Böhmisch“

Das ist eine Musik, die Neumarkt so nicht kennt, schwärmt Johann Paulus. Als Mitglied der Vorstandschaft des Heimat- und Kulturvereins (HKV) Pölling ist es ihm gelungen die 11 Musiker von „Dezent Böhmisch“ für ein Benefizkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Neumarkt und der Bürgerstiftung Neumarkt in den Neumarkter Reitstadel zu holen.

Dieses findet am Sonntag, den 8.Februar um 17:00 Uhr statt. Einlass ist ab 16:30 Uhr.

Der HKV-Vorsitzende Richard Graf sieht den HKV dabei als eine Art Makler, da der Verein selbst nicht die Möglichkeiten dazu habe Konzerte zu stemmen. Er versuche Kulturschaffenden ein Forum zu verschaffen und will Impulse setzten.

Dezent Böhmisch aus der Gegend von Hemau und Beratzhausen beschreibt ihre Musik folgender Maßen: Ohne Holzbläser, dafür mit der geballten Blechpower, widmen wir uns der Blasmusik in seiner gesamten Bandbreite: Von Ernst Mosch über Avicii bis hin zu Bon Jovi, unser Repertoire lässt kein Genre aus, so Severin Roßkopf von Dezent Böhmisch. 10 Bläser und 1 Schlagzeuger holen alles aus ihren Instrumenten heraus, um dem Publikum einen unvergesslichen Abend zu bereiten. 11 Musiker sorgen auf der Bühne für den richtigen Groove, stellen den Kontakt zum Publikum her und bringen jeden in Stimmung. Als bayerische Blaskapelle sind wir uns der Verpflichtung bewusst und treten in Lederhose auf. Ob alt oder jung, klein oder groß, es ist für jeden etwas dabei.

In diesem Jahr findet alljährliche Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe Neumarkt und der Bürgerstiftung Neumarkt statt. Der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Herr Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer freut sich nicht nur über die finanzielle Unterstützung. Die Bürgerstiftung feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen und ein Motto lautet: „Musik verbindet“. Als ehemaliger Professor für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlagen-Nürnberg weiß er um die besondere Bedeutung von Musik für die Menschen.

Der Erlös aus dem Benefizkonzert soll dem Bereich Wohnen der Lebenshilfe Neumarkt zu Gute kommen.

Im Bereich Wohnen bietet die Lebenshilfe Neumarkt verschiedene Angebote. - Vom Gemeinschaftlichen Wohnen, über die Aufsuchende Assistenz, bis hin zu individuellen Wohnformen und Projekten. Der Anteil des Erlöses, welcher im Rahmen des Benefizkonzerts erzielt und der Lebenshilfe Neumarkt e.V. zu Gute kommen soll, wird in diesem Bereich eingesetzt werden.

Die Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung sind Orte des Miteinanders, des Vertrauens und des Wohlfühlens. Damit sich die Klient*innen in ihrem Zuhause rundum geborgen fühlen, soll die Ausstattung der Wohngemeinschaften liebevoll erneuert werden – von gemütlichen Möbeln, über moderne Gemeinschaftsbereiche, bis hin zu kleinen Details, die das tägliche Leben schöner machen. Jede Spende trägt dazu bei, ein Stück Lebensqualität zu schenken und Räume zu schaffen, in denen Menschen mit Behinderung nicht nur wohnen, sondern wirklich zuhause sind.

Karten gibt es im Vorverkauf bei ok-ticket.de sowie in der Tourist-Info der Stadt Neumarkt.


Text: Johann Paulus, Vorstandsmitglied im Heimat- und Kulturverein Pölling