Erste Absolventen der Zertifikatslehrgänge erhielten ihre Zertifikate
Nach ihrer erfolgreichen Abschlussprüfung erhielten Ende 2024 erstmalig drei Absolventen der JURA-Werkstätten Neumarkt gemeinnützige GmbH im Rahmen der Entlassfeier im E-Werk in Erlangen ihre Zertifikate. Alle drei Absolventen nahmen stolz ihr von der Industrie- und Handelskammer zertifiziertes Abschlusszeugnis entgegen.
Die drei Absolventen Andreas Hafner, Manuel Pfaller und Markus Löhner hatten sich im Jahr 2023 für den Zertifikatslehrgang „Assistent/Assistentin Lager und Verpackung“ angemeldet. Begleitet wurden sie während des gesamten Lehrgangs von ihrer Lehrgangsleitung, den Paten im Betrieb und Sabine Kopp, der Leitung zbba - Zentrum berufliche Bildung und Arbeit.
IHK-Zertifikatslehrgang – was ist das? Ins Leben gerufen wurden die IHK-Zertifikatslehrgänge von integra MENSCH aus Bamberg. Es handelt sich dabei um einen Lehrgang, bei dem Teilnehmer*innen über einen Zeitraum von einem Jahr in bestimmten Fachbereichen praktisch und theoretisch weiterqualifiziert werden. Am Ende eines jeden Lehrgangs findet eine Abschlussprüfung statt und die Teilnehmer*innen erhalten ein anerkanntes IHK-Zertifikat.
Die Zusatzqualifizierungen in den verschiedenen Bereichen bieten den Klient*innen der JURA-Werkstätten Neumarkt die Möglichkeit sich beruflich weiter zu qualifizieren und bei Interesse auch auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelt zu werden. Deshalb sind die Zertifikatslehrgänge ein fester Bestandteil des Bildungsangebots der JURA-Werkstätten Neumarkt.