Großartige Unterstützung für den Waldkindergarten „Schlaue Füchse“ in Laaber

K1600 Spendenuebergabe
20. Juni 2024

Andrea und Klaus Kerschensteiner, selbst Eltern eines ehemaligen „Schlaue Füchse-Kindes“, veranstalteten ein Maifest in Laaber zugunsten des Kindergartens. Die Idee erfuhr im ganzen Ort großen Zuspruch und viel Unterstützung. So wurden zum Beispiel dreißig selbstgebackene Kuchen von engagierten Frauen aus der Umgebung für diesen Anlass gebacken. Weitere Privatpersonen und Firmen unterstützten mit Preisnachlässen, Geldspenden, kostenloser Werbung für das Maifest oder unentgeltlicher musikalischer Umrahmung. Selbstverständlich gab es auch einen Maibaum, der vom Obst- und Gartenbauverein mit Beteiligung von Kindern und auch einigen „schlauen Füchsen“ geschmückt wurde. Damit konnten nicht nur die Gäste das Maifest bei Sonnenschein mit Musik, Kaffee und Kuchen, einem leckeren Spanferkel genießen, sondern sich auch für das gezeigte Engagement erkenntlich zeigen.
Besonders erfreut waren Andrea und Klaus Kerschensteiner über die tolle Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft und den Freundeskreis. Dem Freudentaumel schloss sich die Kindergartenleitung mitsamt Team an, angesichts des Erlöses aus dieser herausragenden Aktion.

Unglaubliche 4025,00 Euro konnten vom Ehepaar Kerschensteiner an die Einrichtungsleitung, Claudia Lachner und an die Bereichsleitung, Gerhard Seitz, übergeben werden. Weitere 250,00 Euro wurden direkt von der Raiffeisenbank Pilsach zugunsten des Kindergartens überwiesen. Die Lebenshilfe Neumarkt e.V. und die „Schlauen Füchse“ bedanken sich herzlich bei Andrea und Klaus Kerschensteiner für die tolle Idee, für die damit verbundene Arbeit und die dadurch entstandene großzügige, finanzielle Unterstützung.
Und natürlich gibt es auch schon Ideen von den kleinen und großen „Schlauen Füchsen“, wie die Spende genutzt wird. Ein Besuch in einem Kindermuseum in Nürnberg ist in Planung, eine Wetterstation für junge Forscher*innen ist bestellt, neue Informationsfächer an der Fassade sind nötig. Weiterhin kann die Ertüchtigung der Solaranlage und die Erneuerung der Matschküche in Angriff genommen werden.

Als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit übergaben die Kindergartenkinder selbst gestaltete „Schlaue Füchse“ an alle Helferinnen und Helfer.

Nochmals vielen Dank an Familie Kerschensteiner und alle Beteiligten für diese großartige Unterstützung.

Spender*innen im Überblick:

Name Ort Geld- und Sachspenden
Schaller Bauelemente Laaber 100,00 Euro
Fliesen Vohler Laaber 100,00 Euro
Fischer Automobile GmbH Pilsach 100,00 Euro
Achhammer Metzgerei GbR Vogelbrunn, Velburg Spanferkel und Bratwürste deutlich preislich ermäßigt
Lammsbräu Neumarkt Neumarkt Getränke und Inventar deutlich preislich ermäßigt
Knollmeyer Max und Locker Johannes Eschertshofen und Engelsberg Kostenlose musikalische Umrahmung
Sabrina Weizer Laaber Werbung zum Nulltarif
Bauernhof Pätzold Friedlmühle Frischmilch
Ziaglbauern-Eis Ammelhofen Ammelhofen Eis deutlich preislich ermäßigt
Gemeinde Pilsach Pilsach Unterstützung durch das Bauhofteam
Kuchenbäcker*innen und Helfer*innen Laaber und Umgebung Kuchenspenden und tatkräftiges Anpacken!