Informationsabend zum Projekt „Inklusionsbegleitung“

20230523 Informationsabend zum Projekt Inklusionsbegleitung 1
Theresa Eibner und Gerhard Seitz im Austausch mit den Vertretern der Gemeinden
16. Mai 2023
Informationsabend zum Projekt „Inklusionsbegleitung“

Am 16.05.2023 fanden zehn Behindertenbeauftragte aus den Gemeinden des Landkreises Neumarkt und dem Beirat der Stadt Neumarkt für Menschen mit Behinderung den Weg zu uns in die Lebenshilfe. Im Rahmen der Informations- und Austausch-Veranstaltung
konnten die Projektverantwortlichen – Gerhard Seitz, Theresa Eibner und Rainer Stockinger – Anliegen, Ziele und Visionen des Projekts darlegen.

Das Projekt soll Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung die Teilhabe in deren Sozialraum ermöglichen. Also dort, wo sie wohnen, zur Schule oder in den Kindergarten gehen und Freunde haben. Das wichtigste Ziel des Projekts ist es, Barrieren abzubauen:

• Wir möchten Freizeitanbietern in Stadt und Landkreis Neumarkt helfen, ihr Angebot inklusiv zu gestalten.
• Wir möchten interessierten Kindern und Jugendlichen mit (drohender) Behinderung und deren Eltern helfen, ein passendes Freizeitangebot zu finden.
• Wenn gewünscht und nötig, organisieren wir weitere Unterstützungen, zum Beispiel eine Begleitperson.

Die Vertreter*innen des Stadt- und Landkreises Neumarkt zeigten großes Interesse und eine hohe Bereitschaft einen aktiven Beitrag in ihrer Gemeinde zu leisten: um die Interessensgruppen im Projekt besser zu erreichen, können die Behindretenbeauftragten als Multiplikator*innen vor Ort wirken, das Angebot an Freizeitanbieter, Vereine, kommunale und kirchliche Organisationen weitertragen oder interessierte junge Menschen auf die Unterstüztungsmöglichkeiten im Projekt Aufmerksam machen.

Wir bedanken uns für die guten Ideen und Anregungen aus der Runde und die Bereitschaft, auch künftig mit uns als Netzwerkpartner in diesem Projekt zusammenzuarbeiten. Gemeinsam möchten  wir dem Ziel einer inklusiveren Freizeitlandschaft für junge Menschen ein gutes Stück näher kommen.