Inklusiver Schwimmkurs im Hallenbad Berg

K1600 IMG 20240528 100721
Jede Menge Spaß im Wasser! - Die Teilnehmer*innen haben die Zeit während des inklusiven Schwimmkurses genossen.
05. Juni 2024

Über das Sportprojekt „Wir bewegen uns“ hat die Lebenshilfe Neumarkt e.V. gemeinsam mit der Stiftung: „Deutschland schwimmt“ inklusive Schwimmkurse für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren durchgeführt. Die Kurse fanden während der Pfingstferien im Hallenbad Berg statt. Im Vordergrund des zweiwöchigen Kurses stand nicht das Bestehen des Seepferdchens, sondern vor allem, dass jedes Kind lernt sich über Wasser zu halten. Grundkompetenzen wie Tauchen, Springen und sich im Wasser gleiten lassen sind eine wichtige Grundbasis um weiterzumachen. Durch das Wasser „fliegen“, auf den Nudeln reiten und sich vom Beckenrand ins Wasser fallen lassen macht außerdem Spaß und baut Ängste ab. Jedes der Kinder konnte am Ende des Kurses etwas mit nach Hause nehmen, manche das „Seepferdchen“, die anderen eine Urkunde.

Text und Fotos: Christa Petritzky