Innovativ Wohnen in Berngau: Infonachmittag für Interessierte

K1600 20231006 152137
© Lebenshilfe Neumarkt e.V.
19. Oktober 2023


Wer momentan durch Berngau fährt, kann erkennen, es hat sich einiges getan im Lukas-Anwesen. Aus dem alten Gaststättengebäude entsteht in den nächsten Monaten ein einmaliges Projektvorhaben: gelebte Inklusion mitten im Ortskern. Dafür wurde das alte Gebäude saniert und um einen Neubau ergänzt. Darin befinden sich Räumlichkeiten der Gemeinde Berngau und sieben barrierefreie Wohnungen.

Um genau diese Wohnungen ging es Anfang Oktober bei dem Infonachmittag im wunderbar sanierten Kulturspeicher der alten Knabenrealschule. Dort wurde von Bürgermeister Thomas Meier in Zusammenarbeit mit Sanela Leto und Gabriele Grasruck von der Lebenshilfe über den aktuellen Stand informiert. Neben der Sachlage der Baustelle stellte das Lebenshilfe-Team das Konzept hinter dem Projekt „Innovativ wohnen in Berngau“ vor. Dabei handelt es sich um ein neues Wohnkonzept, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammen unter einem Dach leben. Die Soziale Teilhabe spielt hier eine entscheidende Rolle und wird verstärkt durch den Gemeinschaftssinn aller Beteiligten. Für mehr Informationen: https://lebenshilfe-neumarkt.de/verein/aktuelles/die-lebenshilfe-geht-neue-wege/

Wer Interesse an einer der bezahlbaren Wohnungen mitten im Zentrum der Gemeinde Berngau hat, kann sich gerne an unseren Betreuungsfachdienst Aufnahme wenden:

per Telefon: 0170 48 52 255

per E-Mail: wohnen@lebenshilfe-neumarkt.de