Neuer Beirat für Menschen mit Behinderung

Gruppenfoto des neuen Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt.
© Lebenshilfe Neumarkt e.V.
Gruppenfoto des neuen Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt.
07. April 2025

Am Donnerstag, 3. April wurde der Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt neu gewählt. Viele Mitglieder sind schon länger dabei. Andere sind neu dazugekommen. Der Beirat wurde für drei Jahre gewählt. Auch Klient*innen der Lebenshilfe haben ihre Stimme abgegeben. Der Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn hat sich für die Arbeit des Beirats in den vergangenen Jahren bedankt.

Der Beirat vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung in der Stadt Neumarkt.

Zum Beispiel gibt es beim Bau öffentlicher Gebäude vorher eine Begehung durch die Mitglieder. So können die Bedürfnisse von Menschen mit Unterstützungsbedarf rechtzeitig eingeplant werden. Zum Beispiel Rampen, aber auch Wegweiser oder Beschilderung. Deshalb ist es wichtig, dass im Beirat Menschen mit verschiedenen Behinderungen vertreten sind. Zum Beispiel Seh- oder Hörbehinderung, Menschen mit Rollstuhl aber auch Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

Außerdem vergibt der Beirat jedes Jahr die Sympathieblume an vorbildlich barrierefreie Unternehmen. Er wirkt am Tag für Menschen mit Behinderung beim Neumarkter Volksfest mit und macht den Stadtrat auf Barrieren im öffentlichen Raum aufmerksam.

Über den Fachbereich Begegnung und Teilhabe steht die Lebenshilfe zusammen mit anderen Trägern dem Beirat unterstützend zur Seite. Wir gratulieren den gewählten Mitgliedern und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.