Rat behinderter Menschen trifft Behindertenbeauftragten der Bundesregierung – Ein Gespräch über Teilhabe, Begriffe und politische Entwicklungen

19. September 2024

Am 17.09.2024, fand ein bedeutsames Treffen in der Geschäftsstelle der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Berlin statt. Der Rat behinderter Menschen, darunter auch die Vorsitzende Claudia Franke aus Neumarkt, traf sich mit dem Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Herrn Jürgen Dusel, um über aktuelle Themen der Behindertenpolitik und Inklusion zu diskutieren.

Claudia Franke, die als Selbstvertreterin das Bundesland Bayern im Rat vertritt, leitete das Gespräch ein. Sie betonte die Bedeutung eines offenen Austauschs, bei dem die Interessen und Perspektiven von Menschen mit Behinderung im Vordergrund stehen. Franke, die sich seit Jahren leidenschaftlich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzt, war erfreut über das aufgeschlossene Gesprächsklima.

Herr Dusel nahm sich ausführlich Zeit, um auf die letzten fünf Jahre zurückzublicken. Bereits 2019 war der Rat behinderter Menschen zu Gast im Ministerium und hatte damals wertvolle Impulse gesetzt. Diesmal standen vor allem die Themen Begriffe, Gesetze und politische Entwicklungen im Fokus.

Besonders das Thema der Begrifflichkeit „geistige Behinderung“ war Herrn Dusel ein wichtiges Anliegen. Er zeigte großes Interesse daran, wie Menschen mit Behinderung selbst zu diesem Begriff stehen und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.

Ein weiteres zentrales Thema war das Bundesgleichstellungsgesetz. Der Rat betonte, dass es wichtig sei, gesetzliche Regelungen regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um echte Teilhabe und Gleichstellung zu gewährleisten.

Zum Abschluss des Treffens wurde noch über die derzeitigen politischen Entwicklungen in der Behindertenpolitik gesprochen. „Es braucht Mut“, betonte Herr Dusel, „und zwar nicht erst, wenn man selbst betroffen ist.“ Damit forderte er die Gesellschaft auf, sich frühzeitig und aktiv für die Belange von Menschen mit Behinderung einzusetzen, statt erst zu reagieren, wenn man persönlich betroffen ist.

Claudia Franke bedankte sich bei Herrn Dusel für das konstruktive Gespräch und seine Offenheit, sich den drängenden Fragen und Herausforderungen zu stellen. Es sei wichtig, dass solche Gespräche regelmäßig stattfinden, um den Dialog zwischen Politik und Selbstvertretung lebendig zu halten.

Das Treffen war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Inklusion und Teilhabe in Deutschland. Die Ortsvereinigung Neumarkt ist stolz darauf, dass ihre Vorsitzende Claudia Franke bei diesem bedeutenden Austausch eine führende Rolle einnehmen konnte.

Text und Bild: Sanela Leto