Resilienz – was Kinder STARK macht

K1600 1
20. Juni 2024

Erstmalig wurde ein gemeinsamer, inhaltlicher Elternabend für die Eltern der drei Kindergärten der Lebenshilfe Neumarkt e.V. am 18.06.2024 durchgeführt. Die Väter und Mütter der beiden Waldkindergärten und der Pusteblume erhielten zunächst einen Überblick was man unter Resilienz versteht und wie diese mit Bindungstheorien und Vulnerabilität in Verbindung steht. Diesen Part übernahm Gerhard Seitz, Bereichsleitung Kinder und Jugendliche des Trägers.

Anschließend veranschaulichten Claudia Lachner, Kindergartenleitung der „Mutigen Igel“ und der „Schlauen Füchse“ und Maria Nerlich, Gruppenleitung im Waldkindergarten Litzlohe, das Thema.

Dazu entstand an einer Pinnwand das Bild eines Baumes mit guten Gelingensfaktoren bezüglich Wachstum, Widerstandsfähig- und Selbstwirksamkeit für Kinder. Denn Resilienz trägt wesentlich dazu bei, dass kleine und große Menschen die Aufgaben des Lebens mit allen Herausforderungen und Belastungen besser meistern können.