Tag der Städtebauförderung in Berngau: Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

2024 05 04 TdS Bild 3 Fuehrungen mit Buergermeister Hr. Meier
14. Mai 2024

Am 4. Mai 2024 feierte die Gemeinde Berngau den Tag der Städtebauförderung. Dieser besondere Tag ist eine Gelegenheit für Bürger*innen, Gemeindevertreter*innen und lokale Organisationen, sich zusammenzuschließen und die Fortschritte zu feiern, die in der städtebaulichen Entwicklung der Gemeinde erreicht wurden.

Die Veranstaltung wurde vom Generationen- und Quartiersmanagement und allen Akteuren der Gemeinde organisiert. Die Eltern- Kind- Gruppe sowie die Bücherei stellten reichhaltiges Kaffee- und Kuchenangebot bereit. Hier wurden die ersten gemeinsamen Kontakte mit den zukünftigen Mietern des Lukasanwesens geknüpft.

Ein Höhepunkt des Tages waren zweifellos die Führungen von Bürgermeister Herr Thomas Meier und dem zuständigen Architekten Herr Schmidt. Das Interesse, die Baufortschritte zu besichtigen sowie einen Einblick über die Pläne zum Nebengebäude zu erhalten, waren sehr groß.

Weitere Informationen zur geplanten Kontaktgruppe konnten bei Frau Roswitha Meier vom BRK am Infostand eingeholt werden. Als Ansprechpartner für die Lebenshilfe Neumarkt waren Herr Johannes Mahler und Frau Sanela Leto vertreten.

In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Neumarkt entsteht in Berngau ein inklusives Wohnprojekt. Menschen mit und ohne Behinderung finden ein neues Zuhause mitten im Ortskern. Die soziale Teilhabe spielt eine wichtige Rolle, weshalb Menschen mit Behinderung aktiv in die Gesellschaft eingebunden werden. Ziel ist, eine Bereicherung für alle Menschen und das Selbstverständnis Inklusion überall zu leben. Das Wohnprojekt stellt einen weiteren Beitrag zur offenen und vielfältigen Nachbarschaft in der Gemeinde Berngau dar. Die Bewohner*innen und Nutzer*innen in dem Gebäude unterstützen und bereichern sich gegenseitig. Der Einzug ist ab dem 01.07.24 geplant.

Die Städtebauförderung spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung lebenswerter und nachhaltiger Gemeinden. Durch die Modernisierung von Infrastruktur, die Revitalisierung von Altgebäuden und die Schaffung von neuen Projekten wird das Ziel verfolgt, die Lebensqualität für alle Bürgern zu verbessern.