Wer findet die meisten Edelsteine? - Integratives Spiel- und Sportfest mit witzigen und spannenden Spielideen am 31.01.2026

K1600 IMG 2269
© Lebenshilfe Neumarkt e.V.
Spiel und Spaß standen bei den Kindern beim Spiel- und Sportfest am Höhenberg im Fokus
03. Februar 2026

Möglichst viele Edelsteine finden, das war eine der Aufgaben beim 34. Spiel- und Sportfest der Bayerischen Sportjugend (BSJ) in Kooperation mit der Schule am Höhenberg und der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Neumarkt.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit - die BSJ hatte zehn spannende Spiel- und Sportstationen in den Räumen der Einrichtung vorbereitet.

Eingeladen waren alle Kinder aus dem Landkreis mit und ohne Beeinträchtigung. Der Schirmherr, Landrat Willibald Gailler, kam persönlich vorbei und richtete ein paar Worte an die ca. 75 Kinder mit ihren Eltern. Herr Dr. Baur, Vorsitzender des Präsidiums der Lebenshilfe Neumarkt e.V. und Herr Gerhard Seitz, Bereichsleiter Kinder und Jugend bedankten sich dieses Jahr besonders bei Herrn Gailler für die alljährliche Präsenz bei diesem Fest und überreichten ein Holzbild aus der Berufsschulstufe.

Herr Dr. Baur und Herr Seitz dankten auch den Verantwortlichen Anja Donauer und Stefanie Moser von der BSJ für die alljährliche, tolle Organisation. Ebenso dankten sie auch Frau Veronika Biebl, Frau Veronika Freimuth und Frau Stefanie Moser - letztere in Doppelfunktion, vom Lebenshilfe-Team. Ein ganz besonderer Dank erfolgte auch an Frau Sieglinde Winkler vom Hausdienst und Herrn Martin Knoblich aus der Haustechnik, nicht zuletzt auch deswegen, weil Feste ohne deren Mitwirkung nicht möglich wären und diese Bereiche immer im Hintergrund enorm viel stemmen!

Nach einem Aufwärmlied ging es dann endlich los. Die Kinder wurden über Buttons in Riegen eingeteilt. Mitarbeiter der Lebenshilfe Neumarkt führten die Riegen von Station zu Station. Jede Station forderte die Kinder auf andere Weise, es ging um Schnelligkeit, aber auch um genaues Hören, Balance halten und Geschicklichkeit. In einem großen Bällebad waren Edelsteine versteckt, hier war Teamgeist gefragt. Mit dem Rollstuhl durfte durch einen Parcours gefahren werden.

Danach gab es Kaffee und Kuchen, Leberkäse- und Käsesemmeln und Getränke. Jedes Kind bekam dafür eine Freimarke und durfte sich etwas aussuchen. Die Eltern konnten im Speisesaal zusammenkommen und sich an zwei Buffets zu familienfreundlichen Preisen stärken.

Am Ende gab es in der Aula die große Siegerehrung. Jedes Team wurde nochmal aufgerufen und alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekamen eine Urkunde und eine Medaille. Die Siegermannschaft war heuer die „Skifahrer-Riege“ unter der Riegenführung von Rainer Stockinger. Der BLSV überreichte am Ende noch eine Sachspende an das Private Förderzentrum, unter anderem das Bällebad und visuelles Fördermaterial. Die Spenden wurden von der stellvertretenden Schulleitung Frau Kathrin Immle-Kübert dankbar entgegengenommen.

Die Lebenshilfe Neumarkt e.V. bedankt sich herzlich bei den über 20 ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen der Bayerischen Sportjugend und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Träges für das Engagement beim Spiel- und Sportfest.