Workshop Inklusion und Freizeit

20240224 120326
05. März 2024

Das Aktion Mensch geförderte Projekt „Inklusionsbegleitung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Freizeitlandschaft für Kinder und Jugendliche besser zugänglich und bunter zu gestalten. Im Februar hat damit die erste Schulung für Freizeitanbieter aus dem Landkreis Neumarkt stattgefunden. Teilgenommen haben Jugendgruppenleiter*innen, Trainer*innen und Übungsleiter*innen aus verschiedenen Vereinen und Organisationen, z. B. aus Jugendfeuerwehr, Kreisjugendring, Natur- und Umweltbildung und unterschiedlichen Sport-Vereinen.

Es wurden Grundlagen zum Thema „Inklusion“ und „Barrierefreiheit“ vermittelt. Anhand praxisnaher Beispiele haben die Teilnehmenden selbst Ideen entwickelt, wie Barrieren abgebaut und die Angebote offener gestaltet werden können.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Teilnehmenden für den aktiven Austausch, Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen bedanken. Wir freuen uns auf eine baldige Zusammenarbeit mit Ihnen!