Zertifikatsübergabe an erfolgreiche Absolvent*innen der Berufsbildungsbereiche der JURA-Werkstätten Neumarkt gGmbH
Auch in diesem Jahr konnten wieder Absolvent*innen der Berufsbildungsbereiche der JURA-Werkstätten Neumarkt gGmbH mit Stolz ihre Zertifikate nach erfolgreicher Beendigung des Berufsbildungsbereichs in Empfang nehmen.
Nachdem die Werkstattleitung Sebastian Schauer und die Leitung Rehabilitation, Bildung und Inklusion Theresa Sattler die geladenen Gäste begrüßt hatten, und den Absolvent*innen ihre Anerkennung und Lob für den gelungenen Abschluss aussprachen, übernahmen die Bildungsbegleiterinnen Gisela Müller und Jennifer Freimann sowie die Teamleitung Berufliche Bildung Lisa Plank das Wort.
Nach einem Rückblick, was die Absolvent*innen die letzten 27 Monate alles im Berufsbildungsbereich erlebt und geleistet hatten, wurden feierlich die Zertifikate an die sechs Absolvent*innen des Berufsbildungsbereichs für Menschen mit geistiger Behinderung übergeben.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Berufsbildungsbereichs wechseln die Absolvent*innen in den Arbeitsbereich der Werkstätten. In den Arbeitsbereichen ist die berufliche Bildung noch längst nicht beendet. Die JURA-Werkstätten Neumarkt legen viel Wert auf lebenslanges Lernen und die Möglichkeit, sich fort- und weiterzubilden. Oftmals gelingt auch durch vielfältige Praktika der Brückenschlag zum allgemeinen Arbeitsmarkt.
Individuelle und personenzentrierte berufliche Bildung sowie Entwicklung und Stabilisierung der Persönlichkeit ist der grundlegende Ansatz der JURA-Werkstätten Neumarkt.
Im Anschluss an die Zertifikatsübergabe wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich alle Gäste untereinander austauschen und auf die gemeinsame Zeit im Berufsbildungsbereich zurückblicken.